top of page
stiftungkanthaboph

Ein Herz für Lo Tian

Aktualisiert: 9. Nov.



Die Geschichte eines Neugeborenen mit komplexem Herzfehler.


Lo Tian lernten wir zum ersten Mal auf der Herz-Intensivstation kennen. Zu diesem Zeitpunkt war er ein 12 Tage altes Baby, das mit einer komplexen Herzfehlbildung auf die Welt kam. Es handelte sich um eine Transposition der grossen Arterien: Dabei sind die beiden grössten Gefässe, die direkt mit dem Herzen verbunden sind, vertauscht.


Dank der umfassenden pränatalen Diagnostik durch regelmässige Ultraschalluntersuche während der Schwangerschaft, stand die Diagnose bereits vor der Geburt fest. So konnten die notwendigen Vorbereitungen getroffen werden, um dem Baby nach der Geburt die bestmögliche Unterstützung zu bieten.


20 Minuten nach der Geburt kam Lo Tian auf die Intensivstation. Dort wurden wichtige medikamentöse Therapien eingeleitet und eine engmaschige Überwachung eingerichtet, um die Zeit bis zur Operation zu überbrücken.


Bereits wenige Tage nach der Geburt wurde Lo Tian schliesslich operiert. Das Team von Dr. Ladin konnte die anatomischen Fehlbildungen erfolgreich korrigieren, sodass eine möglichst normale Herzfunktion erreicht werden konnte. Diese Operation stellte einen entscheidenden Schritt zur Verbesserung der Prognose und der Lebensqualität des Babys dar.


Die Genesung verläuft bisher gut. Das Team der Herzchirurgie von Dr. Ladin hat zusammen mit der spezialisierten Herz-Intensivstation einen klaren Plan aufgestellt, wie Lo Tian weiter betreut und regelmässig untersucht werden soll. Die Familie ist dem gesamten Team zutiefst dankbar für die medizinische Versorgung ihres kleinen Jungen im Kantha Bopha Spital.


Liebe Grüsse aus Siem Reap

Rachel und Jan




130 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page